Sie haben noch Fragen?

Sie können uns während den Bürozeiten unter 052 202 33 33 oder info@mietauto.ch kontaktieren.
Schauen Sie doch unten einmal in unseren Fragenkatalog. Vielleicht finden Sie dort die eine oder andere Antwort auf Ihre Fragen.
Des weiteren finden Sie unter PDF Dokumente diverse Formulare und Infos zum als PDF Download.

Anfahrt

Wie finde ich mit den Öv oder dem Pw am besten zu Ihnen?

Mit dem Auto erreichen Sie die Mietauto AG in Winterthur über die Autobahn A1 in Richtung Bern oder St. Gallen. Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Winterthur Töss. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen Sie den Zug bis Winterthur Hauptbahnhof und nachher den Bus der Linie 5 (NFB5) in Richtung Dättnau. Wir sind unmittelbar bei der Haltestelle Schwimmbad-Töss. Fahrplan ab Dättnau Fahrtplan ab Hauptbahnhof

Kann ich mein Privatfahrzeug bei Ihnen während der Mietdauer parkieren?

Für unsere Kunden haben wir genügend Parkplätze zur Verfügung.

Parkplatz nach Wahl

wählen Sie den passenden Parkplatz zu Ihrem Budget


Sie können Ihren Wunschparkplatz ganz einfach beim Reservierungsprozess ihres Fahrzeuges mit auswählen,indem Sie im Reservierungsformular diesen per einem Klick auswählen.
Es stehen folgende Prakplatzvarianten zur Auswahl:

Parkzone P1 befindet sich direkt vor unserem Bürogebäude.
Sie dürfen dort bis zu 30 minuten gratis parkieren.

Parkzone P2 befindet sich bei den Badiparkplätzen. 
Sie können diese Parkplätze für den 1/2 Tag für 5 CHF, für den ganzen Tag für 8 CHF anmieten.

Parkzone P3 befindet sich bei dem Skater-Platz. 
 
Sie können diese Parkplätze ab 5 CHF anmieten.

Exklusives VIP Parking bieten wir in unserer Tiefgarage an.
Diese Parkplätze können ab 12 CHF angemietet werden. 


Haftungsausschluss:
Wir verweisen ausdrücklich darauf, 
dass wir keinerlei Haftung für sämtliche Schäden an Fahrzeugen auf unseren Parkzonen übernehmen.



 code 

Fahrzeugabholung

Was brauche ich für die Abholung des Fahrzeuges?

Der Hauptfahrer braucht einen gültigen Führerschein und ein entsprechendes Zahlungsmittel um die Kaution zu hinterlegen.

Kann ich das Fahrzeug ausserhalb der Öffnungszeiten abholen?

Fahrzeuge können ausserhalb der Öffnungszeiten mit dem Schlüsselsafe (Digi-Code-Box) ohne Extrakosten abgeholt werden. Bedingt, dass der Vertrag vorgängig unterschrieben und die Kaution bezahlt ist.
 

24 h / 7 Tage die Woche

Über unser Schlüsselcenter 

 
Sie können als Kunde von uns, unsere Fahrzeuge abholen, wann immer es Ihnen passt.
Unser Schlüsselcenter, auch Digi-Box genannt, ermöglicht eine Schlüsselausgabe unabhängig von unseren Büroö
ffnungszeiten.
Erfahren Sie mehr über diese Möglichkeit, indem Sie oben auf Schlüsselcenter klicken.

 

 code 

Ich habe das Fahrzeug reserviert, kann es aber selber nicht abholen?

Wir werden Sie als Mieter und die Person, die das Fahrzeug abholt als Lenker eintragen

Fahrzeugübergabe: machen Sie sich mit dem Mietfahrzeug vertraut.

Wir nehmen uns gerne Zeit das Fahrzeug zu erklären und einige Tipps zu geben.

24 Stunden Rückgabe

 
  • Sie können unsere Fahrzeuge auch ausserhalb unserer Büroöffnungszeiten zurück bringen.
  •  
  • Nutzen Sie in diesem Fall, wie unser Rückgabe beschrieben, unseren sicheren Schlüsselrückgabebriefkasten.
  •  
  • Deponieren Sie dort den Schlüssel, nachdem Sie das Fahrzeug abgeschlossen haben. Die Abrechnung erfolgt am Folgetag, wie mit Ihnen vorab besprochen.

 code 

Zahlungsmittel

Was sind die bevorzugten Zahlungsmittel?

Barzahlung in Schweizer Franken, Maestro EC-Karten oder Postcard und die gängigen Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express).

Wie hoch ist die Kaution/Depot?

Wir bitten Sie, bei Mietantritt CHF xxxx.- Vorauszahlung inkl. Depot mitzubringen. Die Zahlung können Sie vor Ort in Bar, mit EC-, Post-, oder Kreditkarte tätigen. Die Höhe der Kaution können Sie berechnen, in dem den offerierten Mietpreis und plus / minus. CHF 300.- addieren.

Wieso muss ich eine Kaution hinterlegen?

Die Kaution garantiert, dass der Kunde einen möglichen Schaden am Fahrzeug oder der Ausstattung begleichen kann.

Wie funktioniert die Rückzahlung meiner Kaution?

Diese erhalten Sie bei Rückgabe des Fahrzeuges während den Öffnungszeiten sofort in Bar zurück. Ausserhalb der Öffnungszeiten überweisen wir Ihnen den Restbetrag ohne Aufwandpauschale auf Ihr Bankkonto zurück. Formular Rückzahlung

Ganz einfach

Geld zurück


Sie haben noch etwas zu Gute? 
Man hat vergessen ihre IBAN-Nummer aufzunhemen?
Sie möchten sich einen erneuten Weg zu uns sparen?
Klicken Sie ganz einfach oben auf Geld zurück und füllen Sie unser Rückzahlungsformular aus!



 code 

Müssen vor Ort noch zusätzliche Gebühren bezahlt werden?

Alle Preise von mietauto.ch sind Gesamtpreise. Die Treibstoffkosten sind immer exklusiv.

Zubehör

Wo bekomme ich noch Zubehör?

Wir haben meistens genügend Zubehör an Lager. Hier eine kleine Auswahl: Spannset, Decken, Traggurten, Palletrolli, Sackrolli, Automatischer Sackrolli, Rolli (mit und ohne Bügel), Skiboxen, Kühlboxen, Kindersitze, Veloträger, Diverse Rampen, Kastenanhänger, Autotransport-Anhänger, Navigationsgeräte GPS.

Kann ich bei Ihnen nur das Zubehör mieten? (ohne Auto)

Ja, das Zubehör können Sie telefonisch oder per Email bestellen.

Bestimmungen

Kann ich ohne Schweizer Wohnsitz ein Auto mieten?

Kunden mit Wohnsitz im Ausland müssen die Kaution mit Maestro EC-Karten oder Kreditkarten hinterlegen. Es sind keine Barzahlungen möglich. Zudem werden nur gültige FAK Führerscheine akzeptiert.

Wie alt muss ich sein um ein Auto zu mieten?

Das Mindestalter eines Fahrzeuglenkers muss mindestens 20 Jahre betragen. Zudem muss er mindestens 1 Jahr im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.

Wie alt muss ich sein um ein Auto der FUN Kategorie zu mieten?

Das Mindestalter eines Lenkers bei der Kategorie Fun Cars muss mindestens 25 Jahre betragen. Zudem muss der Fahrzeuglenker mindestens 3 Jahre im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.

Was gibt es für Tankbestimmungen?

Wir bieten den Service für Sie aufzutanken, zu den aktuellen Treibstoffpreisen und natürlich ohne zusätzliche Gebühren. Selbstverständlich dürfen Sie auch selber auftanken. Unsere Mietpreise sind immer exklusiv Treibstoff.

Führerscheine

Welche Fahrzeuge kann ich mit dem normalen Kat. B Ausweis fahren?

Personenwagen, Transporter und Kleinbusse mit bis zu 9 Sitzplätzen oder 3.5 Tonnen Gesamtgewicht.

Kann ich Kleinbusse über 9 Sitzplätze mit dem Kat. B Ausweis fahren?

Seit dem 1. September 2009 hat das Strassenverkehrsamt die neue Chauffeurzulassungsverordnung (CZV) kommuniziert. Wer seit diesem Datum mit Fahrzeugen der Kategorien C, C1, D und D1 Personen oder Güter berufsmässig befördern will, benötigt einen Fähigkeitsausweis für den Personen- und/oder Gütertransport. Das heisst für Sie, private fahrten mit Fahrzeugen mit über 9 Plätzen reicht der Eintrag D1 aus. Privatfahrten sind Fahrten ohne gewerblichen Nutzen zu erzielen oder Einnahmen zu generieren. (Ausflüge mit Wohnheimen oder Vereinsauflüge, Sportvereine gelten nicht als Private Fahrt.) Hier gibts weitere Informationen Stva-Link  Weitere Angaben zu Auflagen und Zusatzangaben auf dem Führerausweis Codes Stva

Auslandfahrten

Darf ich mit dem Mietauto in EU Länder fahren?

In EU-Mitgliedstaaten zu fahren ist erlaubt.

Darf ich mit dem Mietauto in Ost-Europa-Länder fahren?

Für Ost-Europa-Länder verlangen wir zusätzlich eine EU-Ost Diebstahlversicherung. Diese kann je nach gemieteter Fahrzeugkategorie zwischen CHF 10.- und 30.- pro Tag betragen und hat einen Selbstbehalt von CHF 1000.-. (als EU-Ost Länder gelten folgende Staaten) Slowakei, Slowenien, Tschechien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Montenegro, Mazedonien, Kosovo, Bosnien, Albanien, Moldawien, Ukraine, Weissrussland, Griechenland, Russland).

Darf ich Kleinbusse in Deutschland fahren mit über 9 Sitzplätzen?

Lenken von Fahrzeugen mit über 9 Sitzplätzen in Deutschland ist gemäss Bund BAG.de Artike erlaubt. Link Fahrpersonal Verordnung Link Artikel 9 Ausnahmen für private Fahrten

Gibt es besondere Bestimmungen für Auslandfahrten?

Einzelne EU-Staaten haben unterschiedliche Gesetze bezüglich dem mitzuführendem Zubehör (z. B. Warnwesten, Feuerlöscher, Verbandskasten etc.) Sie als Mieter sind verantwortlich, diese Bestimmungen zu kennen und zu erfüllen. Hier finden Sie Informationen zu anderen Ländern und EU Staaten und deren Auflagen. Die wichtigsten Länder im Überblick als PDF.

Versicherung

Wie ist mein Mietfahrzeug versichert?

Im Mietvertrag der Mietauto AG ist eine Vollkaskoversicherung enthalten. Haftpflicht und Kasko Selbstbehalt ist CHF 2000.- pro Schadenfall (diese beinhaltet Schäden an anderen Gegenständen und Fahrzeugen und am gemieteten Fahrzeug). In der Versicherung sind Transportgüter und persönliche Gegenstände des Mieters nicht gedeckt. Bitte beachten: Das Befahren von Rennstrecken, Abschlepp-/ und Prüfungsfahrten (ohne Erlaubnis von unserer Seite her), sowie das Weitervermieten an Drittpersonen ist nicht gestattet. Mechanische Schäden oder Schäden an Windschutzscheiben, Reifen, Unterboden, Autoschlüssel, Felgen, Aufbauten die durch unvorsichtige bzw. unsachgemässe Benützung oder Nichtbeachtung der Gesamthöhe verursacht werden, gehen zu Lasten des Mieters. Gegen einen Aufpreis, kann der Selbstbehalt jedoch auf CHF 500.- pro Schadenfall reduziert werden.

Zusätzliche Lenker- und Insassenversicherung?

Auf Wunsch kann gegen einen Aufpreis  eine Versicherung für zusätzliche Lenker und Insassen  abgeschlossen werden. Diese Versicherung macht vorallem dann Sinn, wenn geplant ist, dass mehr als ein Fahrer mit dem Fahrzeug fahren werden oder wenn die Insassen nicht im Besitz einer eigenen Unfallversicherung sind.

Pannenfall

Was passiert bei einem Unfall oder Panne in unserer Nähe bis 150km?

Im Falle einer Panne melden Sie sich umgehend bei uns. Während den Öffnungszeiten unter der Tel. 052 202 33 33 und ausserhalb der Öffnungszeiten unter der Tel. 052 202 33 34.

Was muss ich bei einem Unfall oder Panne über 150km oder im Ausland?

Bitte informieren Sie unsere Versicherung AXA Intertours Winterthur unter 0844 802 08 (24 Stunden erreichbar). Unsere Policen-Nummer 20.122.775

Was muss ich bei einem Unfall oder Panne zusätzlich erledigen?

Erstellen Sie unbedingt einen Schadensbericht. Ist der Sachverhalt ungeklärt, melden Sie Sich zusätzlich auch bei der Polizei unter 117. Für nicht gemeldete Schadenfälle haften Sie als Mieter auch nachträglich.

Was ist bei einem technischen Defekt des Fahrzeuges?

Gegen Vorlage einer Quittung, werden Reparaturen technischer Defekte (ohne eigenes Verschulden) nach Rücksprache mit uns vergütet.

Online Schadensmeldung?

Laden Sie das Schadensdokument runter und schicken Sie es inkl. Fotos an unsere e-Mail Adresse zurück.

Schaden

Online Schadensmeldung

 
Sie haben einen Schaden gemacht? 
Als allererstes hoffen wir, dass es Ihnen gut geht!
Machen Sie sich keine Gedanken. Blech ist ersetzbar.
Wenn Sie für den Schaden verantwortlich sind klicken Sie bitte auf Online Schadensmeldung und melden Sie bei unserer Versicherung den Schaden an oder melden Sie sich  persönlich bei uns am Schalter, damit wir prüfen können, ob wir alle nötigen Informationen zur Schadensabwicklung haben. Besten Dank.
Wenn Sie nicht für den Schaden verantwortlich sind nehmen Sie bitte alle nötigen Informationen des Schadensverursachers auf, damit wir uns bei ihm melden können. Auch hierfür besten Dank.

 code 

Limousine mit Fahrer

Ich brauche ein Fahrzeug mit Chauffeur?

Mit unserem Limousinen-, Shuttle- und Busservice decken wir gerne auch diese Sparte für Sie ab. Fragen Sie unverbindlich nach einer Offerte.

Fahrzeugverkauf

Ich würde gerne eines Ihrer Fahrzeuge das ich gemietet habe, kaufen?

Unter Occasionen finden Sie eine aktuelle Liste der Fahrzeuge, die im Verkauf stehen. Fragen Sie einfach nach einer Leasing- oder Kaufofferte nach, gerne beraten wir Sie auch vor Ort.

Sonstiges

Meine Fahrzeugmiete ist abgeschlossen und ich habe noch eine Frage oder einen Kommentar

Sollten Sie bezüglich einer abgeschlossenen Miete eine Frage haben oder einen sonstigen Kommentar bezüglich unserer Autovermietung, dann kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 202 33 33 oder per E-Mail unter info(at)mietauto.ch. Sie können auch bei uns im Büro (07 - 12h / 13 - 18h) vorbeikommen oder einen Eintrag auf unseren Sozialen-Netzwerk Seiten teilen. Facebook / Twitter / Google+ / Youtube